Articles, Blog

Wie gefährlich ist das neue Coronavirus aus China? Wissenschaftlich geprüft | Jasmina Neudecker

February 9, 2020


100 Comments

  • Reply Terra X Lesch & Co January 30, 2020 at 9:14 pm

    Die WHO hat den internationalen Notstand ausgerufen. Unter diesem Link findet ihr mehr Informationen: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-who-notstand-faq-100.html
    Aber das bedeutet nicht, dass die Situation in Deutschland gefährlich ist: Experten schätzen die Gefahr für Deutschland immer noch als gering ein. Das was erst mal beunruhigend klingt, ist ein gutes Mittel, um alle Maßnahmen ergreifen zu können, damit man die Ausbreitung eindämmen kann.
    Mit der Erklärung einer internationalen Notlage werden in der Regel mehr finanzielle und andere Ressourcen freigegeben.

  • Reply Yvi Buhl February 3, 2020 at 4:59 pm

    Gut erklärt 👍👍👍

  • Reply zombie1969zom February 3, 2020 at 5:24 pm

    Feinstaub, Stickoxid, Klimawandel, Flüchtlingskrise und jetzt zwischendurch ein Virus. Zumindest hat man ordentlich Auswahl, an welcher Apokalypse man zugrunde gehen möchte. Ist einem inzwischen aber egal. Bier schmeckt wie immer. Tank ist voll. Am Sonntag geht es wie immer zum Chinesen Essen.

  • Reply MrPokerPilot February 3, 2020 at 6:23 pm

    Passt jetzt nicht zum Thema, naja:

    Angenommen es wäre möglich, sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durchs Universum zu bewegen, wäre eine Reise doch trotzdem zum Scheitern verurteilt.
    Selbst der Weltraum ist kein Vakuum, es gibt ein Teilchen pro cm^3.
    Bewegt sich ein Raumschiff/eine Sonde mit Lichtgeschwindigkeit, kollidiert diese(s) doch mit einem Teilchen.
    Würde die kinetische Energie das Raumschiff nicht zerstören?
    Oder wäre selbst bei Lichtgeschwindigkeit ein Teilchen zu schwach, um Schaden anzurichten?

  • Reply Chris Phoenix February 3, 2020 at 6:25 pm

    Schade nur, dass die meisten Leute lieber Bild Zeitung lesen, anstatt sich solche Beiträge hier anzuschauen…

  • Reply Othmar Kuehnis February 3, 2020 at 6:48 pm

    Sehr gute Informationen. Betreff: Grippewellen. Danke

  • Reply Bernard Thiébaud February 3, 2020 at 8:04 pm

    aus China? bin aber nicht so sicher…

  • Reply Mysterie Joey February 3, 2020 at 8:42 pm

    Mit einem guten Imunsystem braucht man auch keine Grippeschutz Impfung.Eine Impfung ist ja nicht gerade etwas natürliches für den menschlichen Körper.
    Es bleibt trotzdem verwunderlich warum jemand überhaupt so einen Virus im Labor herstellt und ein Patent darauf anmeldet.Denn das kann man sogar bei google selbst finden das es mehr als ein Patent darauf gibt,auf diese Coronavirusse.Angefangen bereits bereits ab 2014-2015.Welchen Grund kann das wohl haben das Menschen überhaupt solche Virusse züchten im Labor..?Und jetzt muss mir keiner erzählen damit man an einem Gegenmittel arbeiten kann.Keiner weiß es so genau aber es ist schon etwas seltsam das es jetzt mal eben so auftaucht in der Bevölkerung.Da kann man spekulieren bis zum geht nicht mehr,alles ist möglich.Nur das eben davor so ein Wirbel gemacht wird über die sogenannte Impfpflicht oder die Installation von 5G was trotz Wissenschaftlichen Belägen sehr schädlich ist und in Tests selbst Tiere einfach tot umgefallen sind und so weiter,aber trotzdem in dieser Gegend von China jetzt besonders weit installiert wurde,das lässt mich nur mit dem Kopf schütteln das hier doch etwas ganz sicher nicht stimmt.Naja,es wird schon noch ans Licht kommen was es damit auf sich hat.Tatsache ist das hier Menschen ums Leben gekommen sind und es weitere geben wird die daran sterben.Wieviele und wie weit sich das Ganze noch ausbreiten wird oder eventuell noch schlimmer wird,das müssen wir ganz einfach mal abwarten,nicht wahr.
    Vielleicht ist es ja die Kombination von 5G und dem Coronavirus zusammen.Vielleicht Tests von bestimmten Leuten,vielleicht..vielleicht und vielleicht..?
    Alles Spekulation und bis jetzt keine Mittel dagegen,das ist Fact.
    Und wenn es ein so harmloser Virus ist wie der Grippe Virus dann ist es doch seltsam das man bis jetzt noch nicht mal ein Mittel dagegen hat..?Obwohl Wissenschaftler Weltweit daran arbeiten..?Aber Patente wurden angemeldet auf die Corona Virusse..?Jep,sehr seltsam doch.
    Wir werden sehen wie sich die nächsten Wochen und Monate entwickeln.

  • Reply blex February 3, 2020 at 8:44 pm

    ich weiss nciht ob die alte einfach nur schlecht geschminkt ist oder es mti dem selbstbräuner übertrieben hat- passt jedenfalls qualitativ zur "berichterstattung"…
    LESCH= pfui bäh.

  • Reply Jakob Sutter February 3, 2020 at 9:03 pm

    ist das eine Frau ohne .

  • Reply kazimodo February 3, 2020 at 9:20 pm

    Man kann nur dazulernen, guter Vortrag.

  • Reply Creepy Sabrina February 3, 2020 at 10:59 pm

    so ein unsinn und verharmlosung , wir haben es hier mit einer b waffe zu tun . man hat diese waffe eingesetzt um die welt bevölkerung zu halbieren . leute bereitet euch auf das schlimmste vor , ein hagerer reiter wird kommen dessen name tod ist und sein pferd trägt den namen pestilenz . diese öko sekten haben diesen reiter seiner ketten entbunden und er wird kommen . kauft konserven und genug zu essen , isoliert euch und wartet bis der sensenmann vorüber gezogen ist .

  • Reply K SIK February 3, 2020 at 11:24 pm

    B

  • Reply Bergwacht February 3, 2020 at 11:30 pm

    Noch nie "Plague inc" gespielt?

  • Reply DerPopanz February 3, 2020 at 11:38 pm

    Die humane Spezies wird einfach augerottet, weil diese der schlimmste Virus ist, der die Erde bisher befallen hat. Es beginnt mit einem globalen Fieber (Erderwärmung?), welches immer höher steigt, bis der Virus Mensch (nahezu) ausgerottet ist und die Erde für einen Neustart bereit ist. Ab dann wird alles besser 😉 Oder etwa nicht… 😉

  • Reply Rapson FlexXx TV. February 3, 2020 at 11:38 pm

    Wenn so eine schöne Frau,dir auch noch was über VIREN erklären kann
    🙌🏻💪🏻Hut ab….

  • Reply DerPopanz February 3, 2020 at 11:42 pm

    Im Übrigen sind Viren genau so schlau (oder so dumm) wie der Mensch, da der Virus seinen Wirt umbringt… warscheinlich, weil er glaubt, kurz vor dem Tod einen nuen Wirt zu finden… wie gesagt, genau so dumm wie der Mensch…

  • Reply Dominik Bausenwein Hobby Chanel February 4, 2020 at 12:19 am

    Am Anfang gab es in China sicher in einen Latenzfehler. Zumal es keinen Nachweis gab.
    Allerdings könnten medizinische Einrichtung auch an die Erfassungsgrenze der Labore kommen.

    Würde man den aktuellen Infektionsanstieg je Woche in China hochrechnen (Anzahl Erkrankter Zunahme um den Faktor 10 je Woche) würde die ganze Welt in 6-7 Wochen vollständig erkrankt sein.

    Was unwahrscheinlich ist da das Virus mehrere Klima-Zonen und dünne Siedlungsgebiet durchmarschieren muss.

    Ich würde Corona vorab aber nicht auf eine leichte Grippe relativieren!!!
    Vorsicht ist erstmal umsonst.
    Lieber ein wenig überängstlich als unvorsichtig.

    Da man ja in der Kaserne über 100 Deutsche in Gruppen aufgeteilt hat und weiß wo diese im Flugzeug zu den Infizierten gessen haben. Gibt's für die Mediziner Daten zum Infektionweg und der Ansteckungswahrscheinlichkeit aus erster Hand. Statistik nach Lehrbuch. 🙃

    Ab mehreren unerkannt herumlaufenden Infizierten funktioniert Casetracing eh nicht mehr.

    Ab da ist es ein natürliches Wachstum, welches nur noch systemisch gedämpft werden kann. Dann greift nur noch ein Pandemiplan. Handschuh und Mundschutz, Desinfektions Pflicht.
    Vereinzelung in öffentlichen Verkehrsmitteln.

    Wo da die Schwelle liegt… 5-10 Unerkannten vielleicht?
    (Eigentlich ab dem Ersten…)

    Er könnte ja auf einer Faschingsparty beim Rumbusseln 10-20 weitere Menschen anstecken.

    Ich hoffe inständig das China nächste Woche nicht bei 150.000 Infizierten ist.
    Selbst 1% Todesrate hochrechnen auf 3Mrd. Bis zum Sommer täte weh.

    Ich bin halt med. Tech. Ing. Und da gibt's einen Spruch "Funktionieren tuts erst wenns fertig ist. " Vielleicht braucht der Sommer auch 4 Wochen länger bis er dieses Jahr wieder kommt…. 😵

  • Reply FrauRossi February 4, 2020 at 1:32 am

    Sehr spannend erklärt. Vielen Dank! Jedoch: Wenn das Coronavirus in etwa so gefährlich ist, wie eine Grippe, kann es einen schon wundern, weshalb man in China zu relativ rigieden Maßnahmen greift, Deutsche von der Bundeswehr evakuiert werden und bei uns über jeden einzelnen Infizierten in den Nachrichten berichtet wird. Auf die Idee grippeerkrankte Staatsangehörige zu evakuieren, würde ja auch niemand kommen. Auch wenn die Grippeerreger jedes Jahr mutieren und angeblich an der Grippe jährlich mehr Menschen sterben, als am Coronavirus… Natürlich fragt man sich, weshalb man in den Nachrichten solche geradezu apokalyptischen Szenen in China sieht, wenn man auf der anderen Seite hört, man brauche keine Panik zu haben, das Virus sei gar nicht gefährlich… Das Gehirn versucht eine plausible Erklärung zu finden für diese konträren Informationen. Da kann man schon mal auf komische Gedanken kommen.. (und auf Verschwörungstheorien).

  • Reply Holger Trefflich February 4, 2020 at 3:34 am

    Ja, ja, diese ewigen "Verschwörungstheorien" von Urknall, schwarzen Löchern, Schwarzschildradius, dunkler Materie, dunkler Energie, verbogener Zeit, gekrümmten Raum….usw…na ja ! Das neo-marxistisch inspirierte System wird uns schon sagen was "richtig" oder "falsch" ist. Na dann !

  • Reply André Geueke February 4, 2020 at 3:51 am

    Jasmina, welche Marke rauchst du nochmal? 😁

  • Reply Ffm February 4, 2020 at 5:02 am

    Mosanto hat Bayer gekauft gutes Werbung . Morgen kommt Esel Virus raus weil ich grade Esel hinter geschoben habe sagt schon mal mosanto Bescheid das die Medizin herstellen sollen. Stecke euch alle damit ein

  • Reply MillerTurnerGrinder February 4, 2020 at 5:14 am

    "Alle Wahrheiten gehen durch drei Stadien. 1. lächerlich machen, 2. heftigste Bekämpfung, 3. akzeptieren des Offensichtlichen." Arthur Schopenhauer

    Angelangt bei Nr. 3 aber, ist es dann zu spät noch effektive Schritte einzuleiten.

    Die ganze Welt außerhalb Deutschlands sagt jedenfalls etwas anderes als diese zwei Tanten hier.

    Einer steckt 4,08 Andere an was extrem exponentiell ist. Das Herunterspielen der Situation wird allerhöchstwahrscheinlich sehr teuer werden. Wir werden sehen 🙂

  • Reply alisuo toko February 4, 2020 at 5:47 am

    I'm safe! Globuli sei Dank!

  • Reply CHIEF 66 February 4, 2020 at 7:46 am

    Die meisten gehen nicht mehr zum arzt weil der Arzt sich nicht mehr als 2 min für dich Zeit nimmt und die Behandlungen mit 3 fragen einem ständigen mmhhmm während sie erklären und einem Standard Medikamenten Rezept, liebe Frau Virenexpertin

  • Reply Geld verdienen mit Geld February 4, 2020 at 8:32 am

    Die Message, alles sei in etwa nur so harmlos wie Erkältung, halte ich für fragwürdig. Die Chinesen werden sich genau überlegt haben, ob sie eine Millionenstadt unter Quarantäne setzen. Das macht man nicht einfach nur, weil man zu wenig weiß. Man macht es, weil man durchaus etwas weiß und dieses Wissen offensichtlich auf erhebliche Risiken hindeutet.

    Selbst wenn sich tatsächlich am Ende alles von selbst auflösen sollte, sagt die gegenwärtige Faktenlage eben etwas anderes, Sonst hätte man niemals so krass reagiert.

  • Reply waynetrain TV February 4, 2020 at 9:06 am

    Warum redet die Frau so als würde Sie mit einem Kleinkind reden?

  • Reply Stephan Fuchs February 4, 2020 at 9:37 am

    Das sage ich doch schon seit 14 Tagen. Nicht schlimmer als eine Grippe und VIEL weniger schlimm wie ein Männerschnupfen!

  • Reply 007 February 4, 2020 at 9:39 am

    Ein Virus der quasi aus dem Nichts kommt, sich so rasch verbreitet u mega ansteckend ist, kann meiner Meinung nach keinen "natürlichen" Ursprung haben. Der Virus kommt aus dem Reagenzglas, der ist vom Menschen gezüchtet. Gut, unsere Erde ist überbevölkert, aber ist so ein tödlicher Virus die richtige Lösung für das Problem??? …

  • Reply Jürgen Liebhaber February 4, 2020 at 10:32 am

    scheissts eich net an

  • Reply Antony Weber February 4, 2020 at 11:26 am

    Super erklärt!

  • Reply ka4749808 February 4, 2020 at 12:59 pm

    Sehr gutes Video!!!

  • Reply Eva Proyer February 4, 2020 at 1:50 pm

    DAS GEFÄHLICHE IST DAS ALLES VERSCHWIEGEN WIRD!

  • Reply Anton Setzer February 4, 2020 at 2:18 pm

    Wenn man die Bilder aus Wuhan sich anschaut und den Bau von 2 Notkrankenhaeusern betrachtet und wie massiv China reagiert, hat man nicht so sehr den Eindruck dass das "Fuer mich ist das so eine Grippe Welle die ueber uns rollt" ist (17:40). Das ist gefaehrlich, weil es die Gefahr birgt dass man die Angelegenheit am Anfang der Welle, wo man noch viel tun kann, unterschaetzt. Wenn man fruehzeitig massiv reagiert ist das besser als wenn man nachher (wie es China versucht) die Sache versucht noch einzudaemmen. Ansonsten ist das Video sehr gut fundiert.

  • Reply mr. farbton February 4, 2020 at 2:24 pm

    Ihr Lügner !! Der Shit kommt aus dem Labor

  • Reply hollowdoll mc coy February 4, 2020 at 2:27 pm

    Ha ha ha. Wer den Scheißdreck noch glaubt ist selber schuld. :)))

  • Reply SalamCheVodire February 4, 2020 at 2:52 pm

    Was habt ihr mit dem Grading des Videos gemacht? Frau Neudecker sieht aus, als hätte sie bereits einen bösen Virus intus… ernsthaft, kein gutes Farbmanagement. Und witzig… manchmal bekommt sie das "s" nicht hin =) – niedlich.

  • Reply Kevin Jörger February 4, 2020 at 3:14 pm

    Bin ich wirklich der einzige der weiss das die blutgruppe 0 rhesus negativ keinerlei ansteckungsgefahrfür viren ist?

  • Reply Julia Cheer February 4, 2020 at 3:23 pm

    ich liebe es wenn leute beijing statt peking sagen 🤗

  • Reply karakan gulmez February 4, 2020 at 3:33 pm

    Vogel Grippe, schweine grippe,die pest, ebula,coronavirus , ich denke ganz ehrlich ihr wisst selber nicht was ihr da redet seit doch selber ahnungslos — lächerlich ehrlich

  • Reply Tex February 4, 2020 at 6:49 pm

    The Division !

  • Reply ViperEnergy February 4, 2020 at 7:40 pm

    Leute das ist Kaka Mann muss das Immunsystem stärken nicht fiel süßes Sport machen und so warum glaubt Mann es jedes Jahr hatte man einen Virus was passiert nichts omg Mann muss einfach das leben leben und fertig

  • Reply PfropfNo1 February 4, 2020 at 7:43 pm

    "Jemand der eine milde Grippe hat , der geht ja nicht zum Arzt sich aufs Corona Virus testen lassen." 16:45
    Das mag im Normalfall stimmen, aber nicht wenn so ein Ausbruch stattfindet und 24/7 darüber berichtet wird. Tatsächlich wurde eher das Gegenteil beobachtet. dass die Leute wegen komplett unbegründeten verdacht zum Arzt rennen.

    Die Zahl der registrierten Heilungen wurde leider nicht erwähnt. Damit würde man auf 30% Todesrate kommen. Das Virus braucht halt ein paar Tage um jemanden zu töten. Die Berechnungen der Virologin gehen offenbar davon aus , dass alle infizierten wieder gesund werden und niemand mehr stirbt. Dan käme man auf 2% sterberate (20.000 Infektionen, 427 tote, 727 geheilt ,stand: 4.2.2020) . Weil nur jeder 20. Fall bekannt wird (95% dunkelziffer) kommt man auf 0.1% was der saisonalen Grippe entspricht.
    Um auf diese scheinbar harmlose Zahl zu kommen muss man aber 2 verrückte annahmen machen:
    – Keiner der aktuell 20.000 infizierten stirbt mehr
    – Nur jeder 20. kranke lässt sich auf corona prüfen (was im angesicht des Ausnahmezustands eher unrealistisch scheint. so viele Menschen wie in Deutschland leben sitzen in Quarantäne. Im Internet gibt es schon viele "Witze" wie ein Chinese hustet und alle im Umkreis wegrennen. Also JA! DIE LEUTE GEHEN WEGEN LEICHTEM HUSTEM ZUM ARZT!!! Sicher gibt es eine Dunkelziffer, aber 95% ist eine krasse Annahme.)

    Dazu kommt dass die Ansteckungsgefahr deutlich höher als bei SARS oder der saisonalen Grippe ist. SARS wurde zunächst ignoriert, geleugnet und vertuscht. Gegen Corona hingegen wurden radikale Maßnahmen getroffen die der Planet noch nicht erlebt hat. trotzdem gibt es schon vielfach mehr infizierte als bei sars. Bei Sars waren es 8000 insgesamt. Corona infiziert momentan mindestens 3000 täglich (bei der angeblichen dunkelziffer von 95% sogar 60.000 Infizierte…. täglich).

    PS: positiv sehen: Klimaerwärmung hilft gegen Grippe. Und wie schlimm der Virus wohl ohne Klimawandel wäre??

  • Reply Erich der blaue February 4, 2020 at 8:04 pm

    Geheimes Experiment der USA in China…mit Krieg würde der Ami verlieren…ein Virus aus der …. Waffenindustire

  • Reply jan vandy February 4, 2020 at 9:21 pm

    In Deutschland informiert Mann die Bevölkerung halt so. Aber Panik hilft meistens nicht, sollte nur genügend Sauerstoff für die Zukünftigen erkrankenden vorhanden sein

  • Reply Alexander Krüger February 4, 2020 at 11:13 pm

    "Koronavierus" ist doch kein chinesischer Name. Wo kommt der eigentlich her?

  • Reply Calom S February 4, 2020 at 11:15 pm

    Hm, so ganz verstanden hab ich nicht warum Forscher annehmen sollten, dass der Virus harmloser werden sollte.
    Im Video wird ja gesagt, wenn Menschen durch den Virus sterben oder bettlägerig werden, würde das die Verbreitung eindämmen und deswegen sollte er harmloser werden.
    Rein logisch betrachtet, sollte das dann ja theoretisch für alle Viren gelten, sie sollten harmloser und ansteckender werden.
    Da ist aber doch nicht berücksichtigt, dass wenn der Virus harmloser würde, das Immunsystem leichter damit fertig würde und damit die Verbreitung doch wieder eingedämmt würde.
    Außerdem wenn der Virus doch sowieso schon relativ harmlos ist, würde sich eine aggressivere Mutation doch fast genauso gut ausbreiten wie eine harmlosere Version.
    Also lässt sich eigentlich gar keine Aussage darüber treffen, ob der Virus harmloser oder aggressiver werden könnte.
    Oder beruht die Spekulation der Forscher eigentlich auf dem Aufbau des Erbguts des Virus und lässt sich rein logisch gar nicht nachvollziehen?
    Irgend ein Denkfehler in den Überlegungen?

  • Reply Dr. Evil February 4, 2020 at 11:19 pm

    Erzählt das doch mal den Chinesen, die scheinen das noch nicht zu wissen!

    Dass die Chinesen den Ausbruch unter den Teppich kehren wollten, ist doch seit heute durch die FAZ hinlänglich bekannt; das ist also längst keine Verschwörungstheorie mehr, sondern anerkannte Verschwörungspraxis.

    => Der Beitrag ist viel Beruhigungs-Blabla mit noch mehr übertriebener Gestik. Einfach nur peinlich, aber typisch "Team Lesch".

  • Reply guidovoable February 4, 2020 at 11:58 pm

    Krebs wird ja auch immer wahrscheinlicher es zu bekommen. Am besten ich reduziere meine Lebenserwartung unter meine. Dann kann ich statistisch nichts falsch machen.

  • Reply max white February 5, 2020 at 12:03 am

    "Von der Gefährlichkeit zwischen einer Erkältung und einer saisonalen Grippe" Als Physiker und Mediziner bin ich leider Laie und verstehe nicht viel von Virologie. Aber auch Ich kann in Journals lesen. Es gibt in the Lancet ein sehr gutes Modell zur Abschätzung der Fallzahlen. Wenn man diese extrapolierten Fallzahlen durch die Todeszahlen am entsprechenden Stichdatum teilt kommt man irgendwo auf ~0.5% und das ist m.E eher eine naive Abschätzung der unteren möglichen Grenze unter nicht-Berücksichtiung der Zeitverschiebung zwischen Ansteckung und Tod. Natürlich ist es möglich dass ein Bias besteht auf den Totenschein "Coronavirus" zu schreiben. Auch das Gegenteil ist denkbar, das weiß kein Mensch. Bis -3% Lethalität erscheinen realistisch. Das sind ein bis zwei Größenordnungen mehr als eine "normale" Grippe. (Richtwert 0.01%). Die Infektiosität scheint auch höher zu liegen, zuallermindest ist dies jedenfalls offen. Auch die chinesische Mitarbeiterin von Webasto die ja ein R von 7 oder so hat, legt nahe dass das Virus auch in einem westlichen Umfeld hochinfektiös ist, auch wenn dies natürlich anekdotisch ist. Deshalb die Frage: Wie kommt man zum Schluss dass dieses Virus weniger gefährlich sei wenn es nach allen Abschätzungen lethaler und infektiöser als saisonale Influenza ist?

  • Reply Benja February 5, 2020 at 1:23 am

    Dann brauchen wir ja keine Impfung wenn alles harmlos ist.
    Mhhh, die Impfungen werden uns dann doch eingeredet.

  • Reply Benja February 5, 2020 at 1:25 am

    Nein, Fischmarkt. Nicht tiermarkt.
    Ungenau wie immer.
    Nennen sie mir eine Krankheit die vom fisch auf den Menschen springt ?

  • Reply wnnalis cioov February 5, 2020 at 2:38 am

    Ihr habts einfach drauf etwas komplexes verständlich zu erklären – grossartig! Vielen Dank 🙂

  • Reply sparkydog2 February 5, 2020 at 2:49 am

    Na klar, alles völlig harmlos…….und die Quarantäne von MILLIONEN Chinesen und die damit verbundenen wirtschaftlichen Einbussen alles überzogen…..sicher doch……
    Fluglinien stellen ihre Verbindungen ein, ganze Werke schliessen und hier heißt es: Nicht so arg… ……..kopfschüttel….

  • Reply Out in the green February 5, 2020 at 2:50 am

    Ich habe ein Smartphone aus China, dann hab ich noch 2 Frühlingsrollen gegessen. Ich muß bestimmt in Quarantäne, wenns nicht schon zu spät ist:-)
    Danke für die sachliche Berichterstattung, hebt sich angenehm von den Sensationsberichten und Clickbaits ab

  • Reply Fietemar February 5, 2020 at 5:03 am

    Lest die neuesten Nachrichten…..manchmal kommt es anders, als die Wissenschaftler denken!!!👎

  • Reply E942 February 5, 2020 at 6:46 am

    9:30 Den Fehler den zu viele bei Plague Inc. begehen werden.

  • Reply FD Günther Koller February 5, 2020 at 7:18 am

    Bei allem Respekt, ich kann dieser Verharmlosung nur sehr wenig abgewinnen.
    Es macht vielmehr misstrauisch.
    In diesem Beitrag wurde nämlich auf wesentliche Umstände keinerlei Rücksicht genommen.

    Zuerst stellt sich die Frage, warum reagiert die Zentralregierung in China derart drastisch – mit de facto einer Quarantäne für 60 Mio Menschen? 60.000.000
    Sind die Spezialisten in China anders informiert als im Rest der Welt?

    Sind die über Internet verbreiteten Aufnahmen mit Mobiltelefonen richtig? Auf diesen sieht man Menschen auf der Strasse liegen, nachdem sie plötzlich umgefallen wären..
    ich erinnere mich an keine harmlose Grippeepidemie mit solch Begleiterscheinungen.

    Weiters, warum werden Staatsbürger verschiedener Nationen mit Sonderflugzeugen nach Hause geholt?
    In Ö beispielsweise 7 Menschen, die zuzüglich Begleitpersonal nun 14 Tage in Quarantäne sind.
    In Großbritannien befinden sich derzeit 83 Zurückgeholte in Quarantäne. Weitere Personen werden noch zurückgeholt werden.

    In Bayern sind 2 von 124 zurückgeholten Menschen infiziert.
    Die Quote der Infizierung entspricht 1.600/ je 100.000
    Die "harmlose Influenza" hat in Ö aktuell geschätzte Erkrankungen : 1.700/ je 100.000
    Warum wird der "harmlosen Influenza" nicht einmal annähernd mit der Intensität wie "Corona" begegnet?

    Warum wird bspw. seitens des Ö Außenministeriums eine Reisewarnung für China ausgegeben:
    "Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 4), Partielle Reisewarnung (Sicherheitsstufe 5) in der Provinz Hubei "

    Neuseeland lässt niemanden mehr aus China einreisen.

    Sind die der Regierung beratende Experten hysterisch oder Verschwörer?

    Nein. Ich habe keine Panik.
    Ich verhalte mich wie jedes Jahr als Ungeimpfter in Grippezeiten mit den bewährten Präventivmaßnahmen:
    Vermeidung körperlicher Kontakt, insbesondere öffentlicher Raum. Regelmäßiges Hände waschen. Stets Reinigungstücher eingesteckt.
    Dass man sich beim Niesen ein Tuch, zumindest die linke Hand, vorhalten soll, habe ich schon als Kind gelernt.
    Ich mag es nicht, wie in diesem Beitrag, mit Halb- und Nichtinformationen versorgt zu werden.

  • Reply ich 90 February 5, 2020 at 8:01 am

    Alles nur Panikmache, um der Pharmaindustrie wieder Milliarden in den Arsch zu stecken.

  • Reply Vietnam1000YeuThuong February 5, 2020 at 10:09 am

    Ich nehme jetzt erst mal ein Sonnenbad.

  • Reply Larissa Stabel February 5, 2020 at 11:03 am

    Liebe Terra. Danke. Aber wesentliche wurde doch nicht ausgesprochen, bzw nicht erklärt, wieso menschliche Körper nicht in der Lage Antikörper zu bilden? Mensch ist wieder gesund, aber trägt und verteilt Viren weiter? Wenn ich mich irre freue mich sehr.

  • Reply xXBOSSNALENXx Mandox February 5, 2020 at 11:28 am

    Schöne Frau 😍

  • Reply Gerhard Schaeffer February 5, 2020 at 11:33 am

    Bange machen is nich. AT-ZItat: „Wovor der Heide sich fürchtet, das wird ihn ereilen.“

  • Reply Hermann Hammerheim February 5, 2020 at 12:29 pm

    Ist die gesponsert von Spahn ?
    Man lässt den neuen Virus ungehindert in Land.
    Das Volk muß sich dann eben damit abfinden, daß man jährlich nochmal 10 oder 20 Tausend mehr Grippetote hat, als so schon.

  • Reply Joe Jupiter February 5, 2020 at 2:05 pm

    Dass das Virus irgendwann im November oder Dezember ausgebrochen ist, also ungefähr um den Black Friday, dass dann eine komplette Großstadt abgeriegelt wurde und, dass das alles dem Plot vom Videospiel The Division ziemlich ähnelt, in dem das Virus vorsätzlich gezüchtet und verbreitet wurde, ist finde ich schon ein interessanter Zufall.
    Was für mich einfach nur ein Zufall ist ist für Verschwörungstheoretiker leider viel mehr.

  • Reply Kevin gypsy February 5, 2020 at 2:11 pm

    Vielen Dank für deine Information 😊

  • Reply mike maloka February 5, 2020 at 2:40 pm

    Also Herr Lesch …da könnte man ja glatt schwul werden grrr

  • Reply Ro Ro February 5, 2020 at 4:32 pm

    Hervorragend! So geht Journalismus..! Danke dafür!

  • Reply Cross Country Family February 5, 2020 at 6:13 pm

    Immer wenn Frau Neudecker "quasi" sagt, muss ein Schnaps geext werden.
    Dann ist man nach 10 Minuten sturz betrunken. 😁🥂🥃🤪

  • Reply Florian ja February 5, 2020 at 7:31 pm

    Wenn der Rest der Medien die eigentlich alle einen Bildungsauftrag besitzen so informieren würden, hätten wir nicht Ständig diese Panik im ganzen Land.

  • Reply Darth Invictus February 5, 2020 at 7:44 pm

    Ich denke, dass der wirtschaftliche Schaden größer sein wird als der gesundheitliche Schaden am Menschen. Wenn China keine Waren mehr absetzt als zweitgrößte Volkswirtschaft kriegt die globale Wirtschaft schnell einen ernsthaften Infarkt. Ein Monstercrash 2020 ist gar nicht abwegig

  • Reply Hans - Dirk Kumpfert February 5, 2020 at 9:11 pm

    Ein Virus denkt nicht, es handelt ! Die Menschheit geht an sich selbst zu Grunde !!!!! Die Chinesen bauen ein komplettes Krankenhaus mit Infrastruktur innerhalb von 8 Tagen, in Deutschlandland versucht man einen Flughafen zu bauen in 80 Jahren BER – Berlin und er funktioniert noch nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Reply Dolores February 5, 2020 at 10:08 pm

    China ist wirtschaftlich und militärisch auf dem Durchmarsch. Es passt vielen Konkurrenten gut in den Kram, dass die Chinesen jetzt mal mit was anderem beschäftigt sind, als mit ihrem Vorankommen. 🤷🏻‍♀️

  • Reply Dolores February 5, 2020 at 10:12 pm

    Ja klar – den Impfstoff bekommen wir umgehend angedreht. Den dürfen sich die Forscher gerne selbst in den Hintern jagen!

  • Reply Yeshwanth Pai February 6, 2020 at 2:41 am

    Einfach hervorragend klargemacht. Sehr Deutsch, grundsaetzlich und gut ausgesprochen

  • Reply Christine February 6, 2020 at 3:04 am

    So gefährlich wie 90% der Fake Menschen auch social Media Bots genannt HAHAHAHAHAHAHAHA

  • Reply Chokoboh February 6, 2020 at 7:42 am

    Kann Coronavirus auch meinen PC infizieren oder reicht es wenn ich dem regelmäßig Actimel füttere?

  • Reply Realism45 February 6, 2020 at 11:39 am

    Danke für die Aufklärung liebe Jasmina. 🙂

  • Reply GTDRIVER241 February 6, 2020 at 12:52 pm

    Vielen Dank für diese informierte, interessante, fundierte, sachliche Darstellung. So muss das! Das Virus scheint also alles in allem harmloser zu sein, als es in den Medien dargestellt wird. Wieder mal viel Lärm um relativ wenig.

  • Reply Jürgen S February 6, 2020 at 5:17 pm

    Super gemacht 👍
    Sauber wissenschaftlich erklärt und ganz ohne Panikmache. Kompliment.

  • Reply Happy Hell February 6, 2020 at 7:07 pm

    in dem zeitraum, während über dieses lustige Experiment namens "corona" "china blockade" berichtet wird /wurde, sind, auf dieser, super erde, schon ca 600.000 Tsd.bis 700.000 Tsd. menschen verhungert…. na… wer merkt was los ist… ablenkung … .wer, hat von "defender 2020" einen plan ? was ist mit 5g , was ist mit der immer weiter eingeschränkten freiheit …. immer höhere abgaben, immer weniger information … immer mehr konflikte …. immer mehr kontrolle …. Davon lenken Sie uns ab …. immer und immer wieder … .Nachdenken, aufwachen und vor allem, Mensch bleiben ….

  • Reply Happy Hell February 6, 2020 at 7:09 pm

    terra x ist nicht auf unserer seite

  • Reply Moronwatch February 6, 2020 at 7:23 pm

    Australische Forscher haben es nachgebaut!
    Also kann praktisch jeder sowas basteln, z.B. Bill Gates?

  • Reply Ingrid Königsmann - Sarah February 6, 2020 at 8:46 pm

    Humbug, denn was Wir "Viren" nennen, sind STRAHLEN – Radioaktive Strahlung. Alle "Viren" und sie wirken wie Krebs, verändern Unsere Zellen und was da nachgewiesen wird, sind dann Unsere Veränderten Zellen. So geht Wahrheit. LG

  • Reply Mad Martin87 February 6, 2020 at 9:39 pm

    Was mich mal interessieren würde ist die Frage ob es unwahrscheinlicher ist an dem Erreger zu erkranken wenn ich vor kurzem eine Grippe hatte?
    Ansonsten sehr informativ.

  • Reply Fan Fan February 6, 2020 at 10:52 pm

    Was passiert mit deiner Gesicht? nur eine Frage

  • Reply M P February 7, 2020 at 2:54 am

    Wird hier coronavirus verharmlost :S finde diese Doku nicht gut ….

  • Reply Tino Trivino February 7, 2020 at 5:14 am

    Sie ist toll und hat es sehr Gut erklaert. Aber das Makeup wurde schlecht gemacht, das Licht hebt ein Paar zonen hervor das es so aussieht als wurde sie geschlagen.

    Das war Mein doofer beitrag sorry… Soll ich das jetzt schicken? Ich bin kein Hater, nur im Film business… Wir gesagt, Sie ist Klasse.

  • Reply Martin Zschoch February 7, 2020 at 1:21 pm

    Na dann, ab in die Sauna! 👍

  • Reply Martin Aracon February 7, 2020 at 4:23 pm

    Sehr gut, sehr bruhigend moderiert! Begeisternd die hellen, grün-blauen Augen und die gescheidige Weichheit der erklärenden Stimme!

  • Reply Reiner Weiss February 7, 2020 at 8:04 pm

    Ich hab’s mir gemerkt:
    RNA-Polymerase ist virenbedingt einsträngig und braucht eine Wirtszelle für Paste und Copy. Dabei geht die arme Zelle zugrunde.
    DNA-Polymerase ist zellenbedingt zweisträngig und monosexuell, wie Schnecken sozusagen selbstbefruchtend.
    Endlich komm ich mal mit meinem biologieverstümmelten Verständnis hinterher!!!

  • Reply Peter Roxx February 7, 2020 at 8:46 pm

    Nun ist der 30 jährige Entdecker des Virus gestorben, trifft wohl doch nicht nur alte und junge Menschen

  • Reply Marco February 7, 2020 at 9:49 pm

    Der Corona Virus ist gewollt.

    Und die Aussage passt nicht von der Logik her, wo gesagt wird, dass sich immer mehr Menschen infizieren und weniger daran sterben und die Prozente dadurch geringer werden,durch was wird der Virus angeblich aufgehalten?

    SCHALTET EURE KÖPFE EIN!

  • Reply Kylian Urban February 8, 2020 at 10:12 am

    Keiner weißt wie gefährlich das Corona Virus 🦠 ist .
    Am besten gehst du nach China und dort deine Frage die Leuten stellen.da können die Leute dir beantworten.
    Schönes Wochenende dir:)

  • Reply marif celebi February 8, 2020 at 2:09 pm

    Wenn ich nur ein Wort von Impfung gehört hätte? hätte ich sofort ausgestaltet!

  • Reply marif celebi February 8, 2020 at 2:11 pm

    Bill Gates würde sie sofort Entlassen 😉

  • Reply Hermine Bantele February 8, 2020 at 8:38 pm

    Ich wohne in Mecklenburg da hustet fast jeder alt und jung.
    Sowas ist sehr auffällig….
    Eine Grippeschutzimpfung hilft doch gar nicht.
    Weil es wieder solch ein Virus ist an dem die Pharmacy profit macht.
    Übertragen durch welche Tiere?
    Oder als Versuchsmensch.
    Laß die alten doch gehen..spart dem Staat die Renten.
    Die jungen werdens überleben..?
    Was für kacke ist das wieder?

  • Reply midnight5895 February 8, 2020 at 11:04 pm

    Herrn Leschs Stimme finde ich wesentlich angenehmer OxO Bitte nur Videos mit ihm ^-^

  • Reply blueangel491 February 9, 2020 at 7:30 am

    Ufff 850.000 Infizierte und 1500 Tote schon tja die Mainstreammedien verarschen einen ganz schön – Aber man will ja auch keine massenpanik auslösen wegen Corona . Aber alles eine Frage der zeit bis die blase platzt
    !!!

  • Reply waggefar February 9, 2020 at 9:03 am

    Da haben die Pesterreger sich im Mittelalter einen scheißdreck drum gekümmert, ob der Wirt stirbt. Aber ich verstehe was sie meinen. Sehr gute Aufklärung. Danke.

  • Leave a Reply