Articles, Blog

Corona-Virus im Alltag: Echte Gefahr oder übertriebene Panikmache? | Possoch klärt | BR24

March 12, 2020


70 Comments

  • Reply Harun Cakir March 12, 2020 at 3:00 pm

    Endlich mal jemand der richtig sagt 🙏🙏🙏🙏

  • Reply RuinRise March 12, 2020 at 3:02 pm

    Man kennt’s erstmal Events ab 1000 Leuten absagen, aber schulen, mit 3000 Schülern sind offen 🔥perfekt

  • Reply Werthers Echte March 12, 2020 at 3:03 pm

    Die Coronale Vernichtung

  • Reply Dominic Possoch March 12, 2020 at 3:04 pm

    Und Ihr so? Seid Ihr besorgt, habt Ihr schon Vorräte gebunkert oder findet Ihr, das ist alles übertriebene Panikmache? In die Kommis!

  • Reply Smn 44 March 12, 2020 at 3:15 pm

    Das ist echt der einzigste Yt- Kanal der sinnvolle Videos über den Corona Virus ins Netz stellt!!

  • Reply Daniela Meier March 12, 2020 at 3:21 pm

    Es gibt einen neuen Feiertag:

    Happy Corona.

    Einfach den Arzt anrufen und sagen, dass man meint den Nachbarn zweimal niesen gehört zu haben.

    Schon hat man einen oder mehrere Tage frei.

  • Reply Robin Winter March 12, 2020 at 3:23 pm

    Bei der dominierenden Schlagzeile auf Seite 1 interessiert mich viel mehr, was kleingedruckt auf der letzten Seite steht.

  • Reply Das Präsentationsschwein March 12, 2020 at 3:27 pm

    Es ist, egal in welchem Land,
    der Mensch für Hysterie bekannt.

    Doch was sich jetzt tut,
    landab, landauf,
    setzt allem die corona auf.

  • Reply Daniela Meier March 12, 2020 at 3:28 pm

    Ich habe gehört, dass Klopapier helfen soll gegen die Ausbreitung von Corona.
    Wie viele Rollen muss ich täglich davon essen?

  • Reply Pups Kartoffel March 12, 2020 at 3:33 pm

    Meiner Meinung nach sollte man direkt eingreifen und tatsächlich für ein paar Wochen sogar Schulen zu schließen. Ich denke außerdem nicht, dass dieser Virus nur für Alte Menschen tödlich verlaufen kann.

  • Reply Fedor Zimmermann March 12, 2020 at 3:33 pm

    Das sind die Fakten… super zusammen getragen und vorgetragen! Like!

  • Reply Walter Röhr March 12, 2020 at 3:48 pm

    Dein erster Satz ist nen Scherz oder Ironisch gemeint oder?

  • Reply Dala3 Dala3 March 12, 2020 at 3:56 pm

    Ist das nicht eine Biowaffe???

  • Reply Martin Erhard March 12, 2020 at 4:08 pm

    Nicht ungefähr so tödlich sondern weit (5x -10x) tödlicher nach den bisherigen Daten, dazu brauchen auch weit mehr Menschen medizinische Versorgung, das ganze ist eine Pandemie und daher nicht vergleichbar mit der Grippe (laut christian drosten)

  • Reply Lucienne Pigeon March 12, 2020 at 4:12 pm

    Kreiere einen Sündenbock(Labor) Corona
    Corona Sündenbock für Alles
    Verfehlte Politik und Misswirtschaft
    Sie fahren die ganze Wirtschaft an die Wand
    Die Kosten tragen wieder die Bürger
    Und sie können wieder nicht zur Verantwortung gezogen werden

  • Reply Betula Pendula March 12, 2020 at 4:15 pm

    Wenn ich mehr kaufe als sonst, muss ich mich weniger oft an der Kasse anniesen lassen. Und bin daher auch als potentieller Überträger ein geringeres Risiko für Alte und Immunschwache.

  • Reply Betula Pendula March 12, 2020 at 4:17 pm

    Ohne Panikmache durch die Medien würde kaum jemand sein Verhalten ändern. Ist zwar nervig, aber muss wohl sein.

  • Reply Manuel Borries March 12, 2020 at 4:21 pm

    Die perfekte Zusammenfassung! Bitte im Fernsehen als Dauerschleife laufen lassen! 🦠〽️👴🏻

  • Reply Betula Pendula March 12, 2020 at 4:26 pm

    Es heißt, dass Corona bei 80% harmlos verläuft. Bei ca 80 Mio Bürgern sind es immerhin 16 Mio, also 20% bzw jeder 5., den es heftiger erwischt. Weil es aber nur 20 000 Intensivbetten in Deutschland gibt, wären 16 Mio Schwerkranke fatal. (Und wir haben TROTZ ansonsten schlechtem Gesundheitssystem bezogen auf die Bevölkerungsdichte mehr Intensivbetten als die Skandinavier mit ihrem sonst guten Gesundheitssystem.) Also halten wir uns halt zähneknirschend an die Einschränkungen. Immerhin spricht das dafür, dass Menschen doch wichtiger sind als die Wirtschaft, die jetzt ziemlich in die Knie gehen muss. Immerhin hat auch die Umwelt was davon.

  • Reply Wolf Gang March 12, 2020 at 4:35 pm

    Corona, ein willkommendes Ereignis für selbsternannte "Experten" 🙂

  • Reply Tattoo Stern March 12, 2020 at 5:02 pm

    Ich bin eine der Menschen die das Coronavirus vermutlich nicht überleben würde,falls ich es bekommen sollte weil ich sehr schwer krank bin und ein geschwächtes Immunsystem habe.Ich war vor 2 Jahren allein durch eine einfache Grippe auf die Intensivstation gekommen,weil ich mich plötzlich nicht mehr bewegen konnte und es sah nicht gut aus.Aber dieses Coronavirus ist ja noch viel schlimmer.Klar Panikmache ist auch nicht gut.Wen man gesund ist hat man auch vieleicht nicht so dolle Angst,als wen man so schon krank und gefährdet ist.Aber ändern kann man es ja eh nicht🥺

  • Reply Oliver Sonderegger March 12, 2020 at 5:11 pm

    Pure Panikmache von den Mainstream Medien!!!

  • Reply connie berz March 12, 2020 at 5:13 pm

    Klasse Video! Danke!👍🏻👍🏻👍🏻

  • Reply Lena Schaef March 12, 2020 at 5:20 pm

    Yes! Absolut richtig! Danke

  • Reply Gretanne1 March 12, 2020 at 5:21 pm

    Notwendig! Auf keine n Fall übertrieben

  • Reply Justin Heine Production March 12, 2020 at 5:23 pm

    Danke für dieses sachliche Video und ich denke mir auch die ganze Zeit es sind wieder nur mal die Medien allerdings ist immer so eine Ungewissheit dabei.

  • Reply Lena Schaef March 12, 2020 at 5:25 pm

    Behörden/Unis/Schulen sollten schließen/auf Homeoffice umsteigen

  • Reply ToSa 252 March 12, 2020 at 5:34 pm

    Wenn man es mit exponentiellem Wachstum zu tun hat, ist der Zeitpunkt zum Handeln gekommen, wenn es sich als zu früh anfühlt.

  • Reply Samra nix March 12, 2020 at 5:36 pm

    Wir durften nicht zur Klassenfahrt (Dienstag) aber die Schule schließt auch nicht superrrrrr. Das Gesundheitsamts ist echt fürn arsch

  • Reply Axel Shark March 12, 2020 at 5:36 pm

    Ignoriert den verdammten coronavirus, der geht mir schon bis in die Haarspitzen!🥴

  • Reply Dominic Mosimann March 12, 2020 at 5:38 pm

    ''Wenn sich alle hygienischer Verhalten, profitieren alle davon.'' Ein Mensch als Individuum ist intelligent, aber mit intelligentem Verhalten bei der Bevölkerung als Ganzes ist es nicht weit her, das ist reines Wunschdenken.

  • Reply ProjectRedland March 12, 2020 at 5:41 pm

    In China, wo die Fallzahlen sich abflachen, und welches ja auch ein Land (zumindest im Bereich Wuhan) mit recht guter medizinischer Versorgung ist, kann man jetzt sehen, was am Ende übrig bleibt: wieviele Tote vs wieviele Geheilte … und ich muß sagen, wenn ich mir die Sterblichkeit von 5% anschaue, begrüße ich alles, was der Pandemie Einhalt gebieten kann

  • Reply Lena Manzeck March 12, 2020 at 5:45 pm

    Das Wort des Jahres 2020 wird entweder Egal oder Corona

  • Reply Jörg Regenfelder March 12, 2020 at 5:49 pm

    Übertrieben

  • Reply Ackerbondエルリ March 12, 2020 at 5:49 pm

    Wird man nochmal infiziert, wenn man den Virus bereits einmal hatte?

  • Reply Neuropeptid March 12, 2020 at 5:50 pm

    Also beim besten Willen, wie soll man sowas auf 2 Jahre verteilen? Früher oder später kommt es ja sowieso aber wir brauchen eigentlich jetzt schon drastischere Maßnahmen.

    Was mir auch ein wenig angst macht, die östlichen Länder melden seltsamerweise kaum Infizierte (testen wohl kaum, sind schlecht ausgerüstet), also was bei denen in einem Monat los sein wird, will ich mir lieber nicht vorstellen.

  • Reply Timo m March 12, 2020 at 5:53 pm

    Mich interessiert das coronavirus genauso viel wie die Politik nämlich überhaupt nicht

  • Reply clemens posch March 12, 2020 at 5:58 pm

    60% der deutschen Bevölkerung (49,647 Millionen) infizierten sich in 2 Jahre, bei 0,7% Mortalität (und es könnten mehr sein) ergibt das 347.000 Tote in Deutschland und das in 2 Jahren. In dieser Zeit sterben an der Grippe (wenn sie heftig ausfällt) maximal 50.000 Menschen, und selbst da, sind die Krankenhäuser teils überfüllt. Die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zerstören zudem die Wirtschaft, selbst im aktuellen und noch extrem harmlosen geschehen sind die Auswirkungen extrem. Wenn dies in 2 Jahren geschieht, würden sich täglich 68421 Menschen infizieren. Das wäre doch eine absolut Katastrophe, da selbst jetzt bei 270 täglichen Infektionen schon die Wirtschaft einbricht und Krankenhäuser Probleme haben. Habe ich mich verrechnet? Das müsste doch stimmen. Falls das korrekt ist, schätze ich die Situation viel gefährlicher ein, als du.

  • Reply Huhn Hühnchen March 12, 2020 at 6:10 pm

    Wer die Simpsons liebt like

  • Reply Joerg W. March 12, 2020 at 6:15 pm

    Gutes Video👍

  • Reply Coman29 March 12, 2020 at 6:16 pm

    Die Quarantäne [kʰaranˈtɛːnə] ist eine zum Schutz der Gesellschaft vor ansteckenden Krankheiten befristete Isolation von Lebewesen, die verdächtig sind, an bestimmten Infektionskrankheiten erkrankt oder Überträger dieser Krankheiten zu sein. Bei Import von Tieren ist die Quarantäne überdies zum Ausschluss der Krankheitsverbreitung in den Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes präventiv vorgesehen. Die Zeitdauer der Quarantäne richtet sich nach der Inkubationszeit der vermuteten Krankheit. Die Quarantäne ist eine sehr aufwendige, aber auch sehr wirksame seuchenhygienische Maßnahme, die insbesondere bei hochansteckenden Krankheiten mit hoher Sterblichkeit angewendet werden muss.

  • Reply Sven Kramer March 12, 2020 at 6:23 pm

    Schöner überblick der [email protected]:02 die mortalitätsrate von corona scheint jedoch nicht ähnlich wie die der normalen grippe zu sein, sondern wird auf das ungefähr zehnfache geschätzt

  • Reply Ulla Dölker March 12, 2020 at 6:26 pm

    Wir sind über 60 müssen aber noch arbeiten, also nichts mit Zuhause bleiben

  • Reply Patrick Wuschko March 12, 2020 at 6:29 pm

    Ich würds ganz radikal angehen! Einfach komplett alles schließen! 😉 damit wir das Virus auf jeden Fall ausmerzen!!

  • Reply Gül Y. March 12, 2020 at 6:32 pm

    Ich finde das alles komisch.Da steckt was anderes hinter dem ganzen Corona.Was weiss ich nicht.Ich habe auch Eingekauft wegen den Panik machern.🤔🤔🤔

  • Reply Sandro OnAir March 12, 2020 at 6:40 pm

    HÖRT ENDLICH AUF MIT DER CORONAPANIK!! Was ist da, stirbt da jemand? NEIN! NUR ALTE DIE SCHON VORHER EINE LUNGENERKRANKUNG HATTEN! Nix ist, ist einfach wie eine Erkältung oder Grippe, so wie zig andere Grippeviren!!! Diese Coronascheisse ist die grösste Volksverarschung die es je gab. Dieses Virus ist ungefährlich! Es sterben jedes jahr 10-50 mal mehr menschen an der normalen influenza. 2018/2019 waren es allein in deutschland 25.000. und hat das einen interessiert!? Denke mal nach Leute. Corona ist etwas von den Regierunfen geplantes. Ablenkungsmanöver für was anderes oder die testen einfach was wäre wenn ein Schurke einen Virenangriff macht. Also bleibt endlich ruhig und pfeift aus diesen Coronamist.

  • Reply Hans-Dieter Brune March 12, 2020 at 6:40 pm

    Der rechte Blog Journalistenwatch behauptet in einem Artikel vom 29. Februar, Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) habe Schutzkleidung und Desinfektionsmittel nach China verschenkt. Diese Materialien fehlten jetzt angeblich in Deutschland zur Bekämpfung des Coronavirus. Der Text wurde laut dem Analysetool Crowdtangle rund 1.200 Mal auf Facebook geteilt.

    Die Tatsachenbehauptungen in dem Artikel stimmen. Das hat das Auswärtige Amt auf Anfrage von CORRECTIV bestätigt. 

    https://correctiv.org/faktencheck/2020/03/04/coronavirus-keine-hinweise-dass-haustiere-staerker-gefaehrdet-sind-als-menschen

  • Reply Sven Kramer March 12, 2020 at 6:40 pm

    auf jeden fall sollte die situation nicht verharmlost werden. es hat schon seinen guten grund warum experten auf dem fachgebiet der virologie, welche am besten wissen wie stark die bedrohung ist,

    wichtige entscheidungen treffen
    —->als kleiner denkanstoß:

    gehen wir einfach mal davon aus , dass sich ,wie im Video berichtet, sich 60-70 % im laufe der zeit mit dem virus infizieren. sprich: 82 Mio x 0,65 = 53,3 Millionen Menschen in Deutschland

    bei einer Mortalitätsrate von 3% (ist in den meisten ländern um einiges höher, aber durch eindämmung der Infektionen kann von einer besseren behandlung ausgegangen werden)
    würden 53,3 Mio x 0,03= 1,6 Millionen Menschen in Deutschland an dem Virus sterben, was eine erschreckend hohe Zahl darstellt.

    innerhalb von Risikogruppen wird sogar von einer Moratilitätsrate von 15-20% ausgegangen. sprich jeder fünfte infizierte innerhalb dieser gruppen( z.B. Leute in hohem Alter) würde daran sterben…

  • Reply Franz73 March 12, 2020 at 6:41 pm

    He put the "flu" in #influencer

  • Reply Sky Dynamic Fireworks March 12, 2020 at 6:41 pm

    Allein das Intro disqualifiziert euch!

  • Reply Asdfhj B. March 12, 2020 at 6:42 pm

    Hier sieht man, dass Hygene das A und O ist. Ich bin selbst Studentin und bekomme ab und zu mit, wie sich Mitstudenten nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen. Widerlich! Ich hoffe dass sich dieser Virus bald verringern wird aber bitte tut mir den Gefallen und hilft euch gegenseitig indem ihr auf eure eigene Hygiene achtet. Danke 🙏🏻

  • Reply Alex Looser March 12, 2020 at 6:55 pm

    Sehr gut erläutert👍🏼 Die Massnahmen sind angemessen und ergeben Sinn.

  • Reply Ramona W. March 12, 2020 at 6:56 pm

    Dann müssten wir aber auch konsequenterweiser (wie z.B. Tschechien) die Grenzen (weitgehend) dicht machen.

  • Reply Ramon Serrano March 12, 2020 at 6:59 pm

    Ab wann ist es nicht mehr "neuartig"

  • Reply Manuel Gehard March 12, 2020 at 6:59 pm

    Alles reine Panik macherei mehr nicht
    Und das die Wirtschaft wieder mal darunter leidet

  • Reply Ha Na March 12, 2020 at 7:00 pm

    Ist denn schon geklärt, das man nach einer Infektion immun ist? Wäre dann an mir vorbei.

  • Reply Peter Lustig March 12, 2020 at 7:05 pm

    Corona ist tötlicher als Grippe. Wenn 70% der Bevölkerung Deutschlands infiziert werden, dann werden entsprechend der Mortalitätsrate von 3,4 % (WHO stand 12.3.20) 2 Mio Menschen sterben. Sollte man Angst haben? Würd sagen JA. Sollte man sich schützen? Würd sagen LOHNT SICH NICHT.

  • Reply Carmen Ziegler March 12, 2020 at 7:06 pm

    Warum bei dieser virus so Panik ?Oder ist da was ,was wir nicht wissen solln?

  • Reply Al We March 12, 2020 at 7:09 pm

    wieso gibs sowas nicht wie eine einrichtung die Menschen mit den Virus langsam alle infizieren so das das Imunsystem eine Herdenimmunität aufbaut.

  • Reply Ramon Serrano March 12, 2020 at 7:14 pm

    So ein scheiß, ich hab keine Angst.

  • Reply SchirairOG Lol March 12, 2020 at 7:15 pm

    Ganz ehrlich ich hab mehr Angst vor der Grippe

  • Reply Geilo Player March 12, 2020 at 7:18 pm

    War sehr Informierend. Danke👍

  • Reply Assadullah Hùssâini March 12, 2020 at 7:22 pm

    Erstmal haben die gesagt, wir sind gut vorbereitet, und als Corona da ist, sind alle am heulen…

  • Reply Immer Netter March 12, 2020 at 7:24 pm

    Franzbrantwein desinfiziert genau wie das aus der Apotheke! Und sollte der vergriffen sein tut es tatsächlich auch Wotka …..

  • Reply Mr Magugu March 12, 2020 at 7:25 pm

    CORONA LÜGE trifft es eher!!!
    Panikmache der Medien,um von anderen Themen abzulenken!
    Oder wem von euch interessiert es was seit 2015 für Krankheiten in unser Land kommen? TBC, Pest, Ebola uvm.

  • Reply Assadullah Hùssâini March 12, 2020 at 7:27 pm

    Zahl der Rentner wird sinken? 🤔

  • Reply Alfons Friesenheim March 12, 2020 at 7:30 pm

    Meiner Meinung nach ist der sicherste Platz im Hodensack eines der führenden Virologen in Deutschland🤔

  • Reply Andi N March 12, 2020 at 7:36 pm

    Es wird halt einfach mal komplett übertrieben nur um ein paar alte Säcke, die beim nächsten Schnupfen sowieso tot umgefallen wären zu schützen. Jeden Tag verhungern auf dieser Welt tausende Kinder, aber das interessiert dann keinen.

  • Reply Georgia Haufe March 12, 2020 at 7:37 pm

    Ihr Vortrag hat mich überzeugt, jeder sollte überlegt handeln, wenn es einen dann erwischt hat, ist das Geschrei noch größer. Auf Theater und Sport kann man ja ohne weiteres verzichten und für seine Kinder ist man auch selbst verantwortlich oder macht es keinen was aus, wenn sie erkranken??!!

  • Reply Max Well March 12, 2020 at 7:37 pm

    Trotteldo"r"f redet wieder 😀

  • Leave a Reply